top of page

Mi., 09. März

|

Online-Veranstaltung

UNLEARN COMMUNICATION - EXPRESS YOURSELF! 3-Tages-Workshop

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
UNLEARN COMMUNICATION - EXPRESS YOURSELF! 3-Tages-Workshop
UNLEARN COMMUNICATION - EXPRESS YOURSELF! 3-Tages-Workshop

Zeit & Ort

09. März 2022, 17:30 MEZ – 11. März 2022, 19:30 MEZ

Online-Veranstaltung

Über die Veranstaltung

In diesem Schreibworkshop suchen wir ihn, den Ausdruck.

Eine Gestalt wie ein Kunstwerk, ein Lied, eine Skulptur - eine Gestalt in Worten.

UNLEARN COMMUNICATION:: 

Wir verlernen Kommunikation. Wir wollen niemandem etwas mitteilen, niemanden überzeugen, unterhalten, niemandem etwas erklären, niemanden unterrichten. Wir ignorieren das Du, den Leser. Wir ignorieren Regeln. Wir vergessen, was gute Texte sind. Es gibt nur dich und das, was den Ausdruck finden will.

Denn das Eigene kommt immer zuerst.

EXPRESS YOURSELF::

Sei rigoros und kompromisslos. 

Sag es so, wie du es sagen musst. 

Sei furchtlos und einzigartig. 

Sag es so, dass du selbst staunst und erschrickst und dich in deine Worte verliebst.

Sag es so, dass du nicht weisst, was als nächstes kommt.

Sag es so, wie dein bester Liebhaber dich liebt.

Sag es im Moment, diesem einen, jetzt.

Tanze mit den Worten.

Singe sie.

Flüstere sie.

Zittere sie.

Streichle sie.

Schüttle sie.

Zerreisse sie.

Setze sie neu zusammen.

Sei wild und unberechenbar.

***

Ich bin unerschütterlich überzeugt, dass es unsere Worte verdirbt, wenn wir kommunizieren. Es wird zu viel gewollt mit den Worten und zu wenig ausgedrückt. Wenn wir die schöpferische Kraft der Worte wiederentdecken wollen, müssen wir mit ihnen ausdrücken, gestalten, nicht sie benutzen als Mittel. 

Ich will nicht mehr ankommuniziert werden, sondern einem Ausdruck begegnen. Ich will keine Adressatin sein, sondern Besucherin deiner Worte. Sprich aus dir und nicht zu mir.

Vergiss, was ich wollen könnte. 

Sag mir, von dem ich nicht weiss, dass ich es hören wollte.

Und ich lese deine Worte und weiss nicht, ob es nicht meine eigenen waren?

***

Was wir im Workshop üben:

- deinen Innenraum erkunden, wo du dich entdeckst

- deine Resonanz auf deine Worte spüren

- die Grenze zwischen innen/unsichtbar und aussen/sichtbar zelebrieren: wenn das Wort sich aus-drückt

- das innere Ja erkennen: das ist mein Text!

- mit einem starken Ich schreiben, wollend, fühlend

- den Unterschied zwischen Ausdrücken und Kommunizieren erkennen

- im Körper schreiben und deinen Impulsen folgen

- deine Worte geniessen und stolz auf sie sein

Datum:

3-Tages-Workshop Online (Zoom)

9.-11.3.2022, je 17.30 - 19.30 Uhr

***

Preis: 180 CHF

***

Leitung: 

Mein Name ist Friederike Kunath, ich bin Mitgründerin von SchreibStimme, Theologin, Schreibcoach, Autorin und Verlegerin. Mein Leben lang beschäftige ich mich mit Worten. Immer wieder habe ich ein unbestimmtes Unbehagen gespürt, wenn Worte nur noch Kommunikation waren - ein Mittel zum Zweck, um etwas zu erreichen, um zu ... Über eine lange Zeit reifte in mir die Erkenntnis, dass die Kraft des Schreibens nicht in der Kommunikation liegt, sondern im Ausdruck. Paradoxerweise kommunizieren sie erst dann wirklich - wenn sie vom anderen nichts mehr wollen, sondern von dir alles geben.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page