top of page

Referenzen

Davide Cotoia

Senior Sales Consultant Johnson & Johnson

"Es war mir eine immense Freude, mit Frau Kunath an meiner Masterarbeit Marketing Management zu arbeiten. Ihre Fachkompetenz und ihr Engagement haben meine Erfahrung wirklich bereichert. Frau Kunath zeigte sich äusserst versiert in der Thematik und konnte sich schnell und gründlich in meine Forschung einlesen.

 

Besonders beeindruckend war der klare und strukturierte Aufbau ihrer Rückmeldungen. Dadurch konnte ich meine Arbeit effizient vorantreiben und wichtige Erkenntnisse gewinnen. Ihre Feedbacks waren stets präzise und leicht nachvollziehbar, was es mir ermöglichte, gezielt an den relevanten Aspekten meiner Arbeit zu arbeiten.

 

Ich kann Frau Kunath daher uneingeschränkt weiterempfehlen. Ihre Professionalität, ihre Fachkenntnisse und ihre unterstützende Art haben meine Masterarbeit zu einem Erfolg gemacht. Vielen Dank für Ihre herausragende Arbeit!"

Testimonial_Giovanni.jpg
978-3-907320-23-5_Hausazrt_4._0.jpg

"Hausarzt 4.0. Ein Plädoyer für die Hausarztmedizin" erschien 2024 bei der Edition Gai Saber. 

Björn Nonhoff
Geschichtenerzähler, München

Undbenannt.jpg

"Vor dem Coaching fehlte mir der rote Faden, um meine Geschichte vom Teddy, der aus einem Burnout herausfindet, in eine kohärente Abfolge und Dramaturgie zu bringen.

Doro hat mir in dieser Phase unglaublich geholfen. Sie brachte Klarheit und Struktur in meine Erzählung und steuerte wertvolle Ideen und Inputs für verschiedene Aspekte der Geschichte bei. Ihre wertschätzende und inspirierende Art motivierte mich, immer wieder kreativ zu sein und das Beste aus meinem Schreibprojekt herauszuholen.

 

Am Ende des Coachings hatte ich eine in sich schlüssige Geschichte, ein fertiges Werk, in dem Teddy sich für die Freude entschied und zahlreiche aufregende Abenteuer erlebte. Doros Coaching hat meine Schreibfähigkeiten verbessert und dazu beigetragen, dass meine Geschichte lebendig und inspirierend wurde. Ich bin ihr zutiefst dankbar für ihre Unterstützung auf meinem Schreibweg."

Björn wurde von unserer Mitarbeiterin Doro König gecoacht. 

 

"Björn out - träum dich frei", erschienen 2023 im Selbstverlag, ist erhältlich über den Autor oder über Amazon. Englisch und schwedische Version. Artikel in der Süddeutschen vom 20.04.2024. 

Marina Fischli
CEO Braunwalder AG

"Mein tief empfundener Dank und höchste Anerkennung!

Liebe Friederike,

 

ich möchte mir einen Moment nehmen, um dir von Herzen für die unglaubliche Unterstützung und Anleitung während meiner akademischen Reise zu danken. Es war für mich eine außerordentlich bereichernde Erfahrung, so viel von dir lernen zu dürfen.

 

Vom gesamten Aufbau bis hin zur komplexen Empirie – du hast mir nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch gezeigt, wie ich mich Herausforderungen stellen und sie meistern kann. Dein tiefgreifendes Verständnis für die Materie und deine menschliche Herangehensweise haben mich tief beeindruckt und inspiriert.

 

Ich bin unheimlich dankbar und stolz darauf, dich als Coach und Lektorin gefunden zu haben. Deine Fähigkeit, komplizierte Themen verständlich und zugänglich zu machen, ist wirklich außergewöhnlich. Deine Unterstützung hat weit über das Akademische hinausgewirkt – die letzten Monate waren eine wertvolle Lernerfahrung für das Leben.

 

Ich werde deine Leistungen und Fähigkeiten wärmstens jedem empfehlen, der nicht nur auf der Suche nach fachlicher Unterstützung ist, sondern auch nach menschlichem Beistand und echtem, tiefgründigem Input von einer erfahrenen Lektorin.

 

Nochmals vielen tausend Dank für alles!

 

Herzlichst;

Marina"

Marina hat ihren MBA mit Topnote abgeschlossen und für die Masterarbeit 94 von 100 Punkten erhalten.

Minder_edited.jpg

Marie-Madeleine Minder

Studentin

"Aus eigener Erfahrung: SchreibStimme löst men-tale Schreibspasmen, entblockt Strukturzwänge, verzaubert fluffig, himmel-hochjauchzend-kreativ übers Blatt gleitend die Hände!"

joel%20kai_edited.jpg

Joel Kai Lenz
Digital Nerd

"Das Coaching war sehr intensiv und wirklich sehr gut. Ein definitives Plus von meiner Seite."

Schro%25C3%258C%25C2%2588er_edited_edite

Laura Schröer
Trauerrednerin

"Friederike hat den roten Faden in meinem Anliegen und Text gespürt und ihn mit gezielten Fragen freigelegt. Und das alles ganz natürlich und unkompliziert. SchreibStimme macht Mut, sich zu zeigen!"

straub_edited.jpg

Lisa Straub
Sound & Healing

"Die Arbeit mit Friederike kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Sie arbeitet sehr einfühlsam, kreativ, produktiv, lebendig, hingebungsvoll und … sie LIEBT SCHREIBEN!“ 

Masterstudent Marc-Andrin hat mit dem Schreibcoaching im Laufe von 1,5 Jahren 3 Seminararbeiten und seine Masterarbeit verfasst, eingereicht und gute bis sehr gute Noten erhalten, sein Studium erfolgreich und sehr zufrieden abgeschlossen.

 

Im Interview erzählt er aus seinem Prozess, den Hochs und Tiefs, seinen besten Tipps fürs Schreiben im Studium und wie ihm das Coaching geholfen hat.

118772575_929168870905131_47763276821510

Karina Balmer
Autorin

Vielleicht geht es dir genauso, wie es bei mir war? Wochenlang schaute ich mir die Homepage von SchreibStimme an, manchmal mehrmals täglich. 

 

Das Buch im Kopf? Ja, seit langen hegte ich den stillen Wunsch ein Buch zu schreiben. Einmal hatte ich sogar damit begonnen, ein paar erste Seiten zu schreiben, merkte dabei aber schnell, dass die Zeit noch nicht reif dafür war. In mir schwankte es zwischen "ja, ich möchte schon gern" und "ach was, wen interessiert das schon, was ich zu sagen habe..."

Mit klopfendem Herzen ging ich zum Erstgespräch. Wir trafen uns im SchreibZimmer und ich fühlte mich in diesem hellen und einladenden Raum von Anfang an wohl und ernstgenommen. Friederike half mir mit ihrer kompetenten und offenen Art über die ersten Unsicherheiten hinweg und noch während dem Gespräch wünschte ich mir nichts mehr, als endlich mit dem Schreiben loslegen zu können.

 

Friederike erfasste sehr schnell, um was es ging, und ihre gezielten Fragen schafften sofort Klarheit. So entstand das Buchkonzept innert kürzester Zeit und die klare Struktur, die wir zusammen erarbeitet hatten, half mir später ungemein durch den Schreibprozess hindurch, gerade auch dann, als es stürmisch wurde in meinem Leben.

Mein Buch ist nun beinahe zu Ende geschrieben und ich kann es fast nicht mehr erwarten, bis ich das erste gedruckte Exemplar in meinen Händen halten werde! In diesem halben Jahr bin ich durch das Schreiben gewachsen und innerlich zur Ruhe gekommen.

 

Es hat mir so viel Freude gemacht, ich habe dabei viel gelernt und die Regelmässigkeit des Schreib-Coachings war mir eine sehr grosse Hilfe! Ich glaube nicht, dass ich es alleine durchgezogen hätte ein ganzes Buch zu schreiben.

 

Ein absolutes Highlight war natürlich meine erste Buchlesung vor einem kleinen Publikum. 

"Herzensfreundin gesucht! Briefe einer Reisenden" erschien 2021 bei tredition. Die englische Übersetzung "Seeking a Heart-Friend! Letters from a Traveller" erschien 2023 bei tredition.

herzensfreundin-gesucht-gebundene-ausgabe-karina-balmer.webp

Andi, Priska und Michelle

Familie

Zu dritt wollten wir an unseren Schreibstilen feilen. Unsere Bedürfnisse hätten verschiedener nicht sein können. Einmal Business Umfeld, einmal kreativ künstlerisch und einmal die Lust am Schreiben wiederfinden.

Im gemütlichen Schreibzimmer hat Friederike uns mit einem massgeschneiderten Programm empfangen. Kompetent und strukturiert führte sie durch den Schreibprozess. Nach drei Tagen sind wir uns einig, dass es viel einfacher sein wird, lebendige, lesenswerte Texte zu schreiben.

Prof. Dr. Christoph Markschies

Theologieprofessor

Nachhaltige Empfehlung für alle, die schreiben und reden wollen/müssen und offen sind für den Zauber, der damit verbunden sein kann. 

Anna Barth

Doktorandin

Was man von Friederike und Franz geboten bekommt, ist eine Mischung aus guter Didaktik, viel Erfahrung, Spannung, Spiel und Schokolade. 
Seit euerm Workshop ist eine grosse Schwere aus meinem Kopf verschwunden. Ein absoluter Gewinn für mich auf der Suche nach meiner Schreib- und Vortragsstimme in der Welt der Wissenschaft! Tausend Dank! 

Daniel

Theologiestudent

Bei mir hat das Schreibatelier Blockaden gelöst. Während dem Seminar habe ich gemerkt, dass ich zum Thema Schreiben eine Autobiographie mit mir rumschleppe, die entrümpelt werden muss.

 

Frau Kunath hat mehrmals das Wort beflügelt verwendet, so fühlt es sich an, wenn man die sperrigen, schweren Dinge aus dem Rucksack genommen hat und sie mit motivierenden, leichten Tools ersetzt hat.

Patrice J. Baumann
Student

Mein Horizont wurde erweitert, es gab abwechslungsreiche Inputs, gefallen hat mir das viele Üben, es gab wenig reine Theorieblöcke. Spass und Freude am Schreiben ist grösser geworden. 

Laura Quaglia
Studentin

Das diffuse Wissen über meine Schreibschwäche hat sich gewandelt in ein spezifischeres Wissen, das frau besser angehen kann.

Christine
Pfarrerin

"Das Schreibcoaching war für mich Zündung und Katalysator.

 

Ich studierte im Master und hatte 2 Seminararbeiten und die Masterarbeit mit schlechtem Gewissen vor mir hergeschoben.

 

Zwar mangelte es nicht an Themen, Ideen und Wissen. Aber erst mit Friederike habe ich wirklich begriffen, was Auftrag und Ziel dieser Arbeiten sind. Schon im ersten Termin hat sie mir so einleuchtend aufgezeigt, wie man an eine solche Arbeit herangeht, dass ich sofort loslegen konnte.

 

Friederike hat mich ermutigt, die mir wichtigen Aspekte in meiner eigenen Art und Weise zu bearbeiten und meinen Forschungsergebnissen zu vertrauen.

 

Insbesondere für die Masterarbeit erhielt ich sehr positives Feedback des Betreuers. Am Ende habe ich meine Arbeiten zügig und mit sehr erfreulichen Noten abgeschlossen und mir überdies auch viel Wissen erarbeitet, das mir in meiner Praxis hilft.

 

Rückblickend ist allenfalls schade, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, Friederike zu kontaktieren."

Carina Zachariah
Consulting & Entwicklung

"Auf Grund diverser privater und beruflicher Ereignisse musste ich unter hohem Zeitdruck meine MAS Arbeit schreiben. Schnell war mir klar, dass ich dazu Hilfe benötige, um strukturiert und effizient vorwärts zu kommen.

 

Friederike hat mich über mehrere Wochen in einem Schreibcoaching herausgefordert und mich dabei unterstützt den roten Faden und die Klarheit in der Sprache zu finden.

 

Entstanden ist eine als hervorragend bewertete Arbeit, die ich selber gerne lese und für die ich auch von Lesenden viel positive Rückmeldungen erhalte und zwar zum Inhalt, zur Struktur und dem Schreibstil.

 

Herzlichen Dank, liebe Friederike. Gerne wieder!"

Professor Dr. Ulrich Mell

Theologieprofessor

Seit über zehn Jahren habe ich an einem wissenschaftlichen Buch gearbeitet, das sich dem Verständnis eines neutestamentlichen Textes widmet. Aber ob ich mich sowohl fachlich korrekt ausdrücke als auch für ein interessiertes Publikum verständlich schreibe, das war meine Frage.

 

Frau Kunath hat als interessierte Theologin und als engagierte Lektorin mit dem richtigen Sprachgefühl mein Werk durchgesehen und mir durch ihre umsichtige und auf jedes Detail achtende Begutachtung ein starkes und nachhaltiges Feedback gegeben.

 

Darum kann ich ihre Supervision nur empfehlen!

Angelika Saia
Schriftstellerin

"Dank Friederikes Beratung konnte ich meinen Fantasy-Roman nochmals aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ich habe viele hilfreiche Tipps zum Manuskript, dem Marketing und zu den Publikations-Möglichkeiten erhalten, die mich meinem Ziel, meinen Roman zu veröffentlichen, einen Schritt näher gebracht haben.

 

Ich bin schon am Tüfteln, wie ich meine Fantasy-Welt farbiger und überzeugender gestalten kann.

Vielen Dank an SchreibStimme!"

Studentin aus Zürich

"Liebe Friederike

 

Im März durfte ich bei dir in die Hirschli-Schreibcafé Beratung.

 

Mittlerweile habe ich meine Masterarbeit abgegeben und möchte mich nochmals herzlich bei dir bedanken.

Deine Inputs und Anekdoten waren eine riesige Unterstützung im Schreibprozess und halfen einige Schreibblockaden zu überwinden!

Was ich in deiner Beratung gelernt habe, wird mich auf jeden Fall über die Masterarbeit hinaus in weiteren Schreibsituationen begleiten!

 

Vielen herzlichen Dank nochmals!"

bottom of page