
PUBLISH!
Begleitung für Autor:innen vom Manuskript zur Publikation
Für Self-Publisher und Verlagsautor:innen
Coming soon
"Etwas zu erschaffen, macht glücklich."
SchreibStimme-Gründerin Friederike über PUBLISH!

Kannst du dir vorstellen, das Buch in deinem Kopf einmal gedruckt in Händen zu halten?
Schreiben ist so unscheinbar und doch erschafft es Werke, die Zeit und Raum überdauern. Schreiben ist irgendwie so unspektakulär. Worte, schwarz auf weiss, auf Papier. Geduldig, still, irgendwie aus der Zeit gefallen.
Doch einige von uns müssen es einfach tun. Etwas erschaffen. Etwas, das man sehen und anfassen kann. Das in andere Welten entführt. Kunst, Musik, Bücher.
Ich habe immer schon geschrieben, Geschichten und Theaterstücke als Kind, heute sind es meine eigenen Songs. Ich höre Klänge und Worte in meinem Kopf, wie von einer Stimme gesprochen, und das Schreiben macht diese Klänge sichtbar.
Vom Germanistik- und Theologiestudium über ein Doktorat zur eigenen Firma, zum Begleiten von Schreibenden. Mich faszinieren alle Stadien am Schreiben: Der Nullpunkt, wo kaum mehr als eine Sehnsucht da ist. Die Mittelphase mit manchmal chaotischen und ungelenken Texten, wo nichts richtig zusammenpasst und manches fehlt. Der Schluss, das Feilen und das Layouten, der Druck, dann das Buch in den Händen.
Ob als Schreibcoach, als Lektorin, Beraterin, Verlegerin oder als Singer-Songwriterin: Ich lebe die Liebe für das Wort und für das Schreiben. Als Ergebnis genauso wie als Prozess. Ein Buch dreidimensional in den Händen halten zu können, ist auf jeden Fall einer der aufregendsten Momente beim Schreiben.
Darum: PUBLISH!



