SchreibStimme Autorenschule

Dein Buch schreiben & publizieren
in einem Jahr

 

books3_edited.png

​DIE AUTORENSCHULE IST FÜR DICH, WENN

  • In deinem Kopf ein Buch wohnt

  • Du Unternehmer*in, Führungskraft bist und ein lebendiges Sachbuch schreiben willst​

  • Du aus deiner eigenen Geschichte oder Familiengeschichte ein Buch machen möchtest

  • Du ein authentisches und unverwechselbares Buch schreiben willst​​

  • Du einen professionellen Blick für sprachliche Finessen und Details möchtest

Das Konzept

AUTORENSCHULE VOR ORT


Die SchreibStimme Autorenschule VOR ORT ist ein zwei-semestriges Programm für eine kleine Gruppe (max. 6 Teilnehmer*innen)​ von angehenden Autoren. Es führt zur Publikation und in den Verkaufsprozess des Buches hinein.


Das Herzstück sind insgesamt 11 Tagesworkshops und das fünftägige SchreibRetreat.


Gemeinsam durchlaufen wir in zwei Semestern alle Phasen der Buchpublikation. Von der Konzipierung, Strukturierung, Rohtexten, Überarbeitung, Lektorat, Feinschliff, Layout und Design, Publikation, Marketing und Lesungen halten

Die OFFLINE-Class findet im SchreibZimmer in Uster bei Zürich statt. Das SchreibRetreat findet an einem besonderen Ort statt, der noch bekannt gegeben wird.

 

Die zwei Semester sind separat buchbar. Die Autorenschule kann in zwei Preisstufen gebucht werden: Basic oder Premium.

 

Der nächste Start der Autorenschule VOR ORT steht noch nicht fest. Weitere Details zu den Inhalten sind in der Broschüre zu finden, hier als PDF zum Download.

AUTORENSCHULE ONLINE

Die SchreibStimme Autorenschule ONLINE ist ein zwei-semestriges Online-Programm für eine kleine Gruppe von angehenden Autoren. Es führt zur Publikation und in den Verkaufsprozess des Buches hinein.


Das Herzstück sind 14-tägliche Online-Sessions à 2,5 Stunden und das fünftägige Schreibretreat.

 

Gemeinsam durchlaufen wir in zwei Semestern alle Phasen der Buchpublikation. Von der Konzipierung, Strukturierung, Rohtexten, Überarbeitung, Lektorat , Feinschliff, Layout und Design, Publikation, Marketing und Lesungen halten. Die zwei Semester sind separat buchbar.


Die Autorenschule ONLINE kann in zwei Preisstufen gebucht werden: Basic oder Premium. Der nächste Start der Autorenschule ONLINE steht noch nicht fest. Weitere Details zu den Inhalten sind in der Broschüre zu finden, hier als PDF zum Download​.

DIE BESONDERHEITEN​

  • In zwei Varianten buchbar, VOR ORT oder ONLINE

  • Unterstützenden, exklusiven Chat

  • Zugang zur Online-Bibliothek mit downloadbaren Schreibübungen und Tools

  • Leitung durch Expert*innen in den Bereichen Schreibprozess-Coaching,
    Lektorat, Buchdesign, Marketing und Publishing ​​​​​​​

"Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben."

TONI MORRISON

Dein Gewinn

Erfolg: Dein Buch ist Realität. Du bist Autor*in.

Mut: Du stehst zu deinem Text, präsentierst ihn gern vor anderen.

Kooperation: Du realisierst deinen Traum gemeinsam mit Mitstreitern.

Können: Du baust deine Kompetenzen als Autor*in, Schreibende*r und Publizierende*r so aus, dass das zweite Buch viel leichter geht.

Wissen: Du kennst deinen Schreibtyp, reflektierst deine Schreibbiographie, wählst souverän deine Schreibtools. Du lernst, welche Phasen dein Buchprojekt wann durchläuft und was in welcher Phase zu tun ist.

Freiheit: Du verwirklichst dein Buchprojekt genau so, wie du es willst, mit den Freiheiten des Self-Publishing.

 

Freude: Souveräner Umgang mit Sprache, stilistische Flexibilität für Texte, die Freude machen.

Selbstbestimmung: Befähigung zu fundierten Entscheidungen rund um dein Buchprojekt. 

Support: Professionelle, kompetente, präzise und persönliche Begleitung durch den gesamten Schreib-, Publikations- und Marketingprozess.

Die Location

Die SchreibStimme Autorenschule findet im SchreibZimmer statt, Seminarraum, Arbeitsort unseres Teams, kreative Schreiboase. Das SchreibZimmer liegt zentral in Uster bei Zürich und ist in 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof erreichbar.

SchreibZimmer

Zentralstrasse 2a

8610 Uster

Mehr Informationen zum SchreibZimmer, Fotos und Anreiseinformationen findest du hier: SchreibZimmer.

Die Preise

typewriter-498204_1920_edited.png

1. Semester:

5 Tagesworkshops

5-tägiges Schreibretreat

X

X

 

 

 

2. Semester:

6 Tagesworkshops

X

X

X


 

BASIC PREIS:
4'900 CHF

Die Semester können auch einzeln gebucht werden. Preise bei Einzelbuchung:

BASIC Preis pro Semester:

2'900,- Fr.

4'900 CHF / 2 Semester

Autorenschule


VOR ORT

BASIC

ink_edited.png

Autorenschule
 

VOR ORT

PREMIUM

10'000 CHF /

2 Semester

1. Semester:

5 Tagesworkshops

5-tägiges Schreibretreat

professionelles Lektorat + Korrektorat (bis 150 Seiten)

 

Schreibcoaching

3 Sitzungen 1:1 zu:

  • Schreibpsychologie

  • tieferes Eingehen auf individuelle Schreibbiographie

  • eingehende Textanalysen​

2. Semester:

6 Tagesworkshops

Buchcover + Textlayout (bis 150 Seiten)

Schreibcoaching 

3 Sitzungen 1:1 

Marketing-Paket

  • 2h Beratungsgespräch mit Marion Genetti, PR-Coach

  • 2h Foto-Shooting mit Sarah Ley, Art Directrice bei SchreibStimme

  • Autorenwebseite (Design, Text), erstellt von unserem Team

PREMIUM PREIS: 10'000 CHF

Die Semester können auch einzeln gebucht werden. Preise bei Einzelbuchung:

PREMIUM Preis pro Semester:

5'900,- Fr.

books3_edited.png

4'900 CHF /

2 Semester

Autorenschule


ONLINE

BASIC

1. Semester:

5 Tagesworkshops

5-tägiges Schreibretreat

X

 

X

2. Semester:

6 Tagesworkshops

X

X

X

BASIC PREIS:
4'900 CHF

Die Semester können auch einzeln gebucht werden. Preise bei Einzelbuchung:

BASIC Preis pro Semester:

2'900,- Fr.

Brille_edited.jpg

10'000 CHF /

2 Semester

Autorenschule

ONLINE

PREMIUM

1. Semester:

5 Tagesworkshops

5-tägiges Schreibretreat

professionelles Lektorat + Korrektorat (bis 150 Seiten)

 

Schreibcoaching

3 Sitzungen 1:1 zu:

  • Schreibpsychologie

  • tieferes Eingehen auf individuelle Schreibbiographie

  • eingehende Textanalysen​

2. Semester:

6 Tagesworkshops

Buchcover + Textlayout (bis 150 Seiten)

Schreibcoaching 

3 Sitzungen 1:1 

Marketing-Paket

  • 2h Beratungsgespräch mit Marion Genetti, PR-Coach

  • 2h Foto-Shooting mit Sarah Ley, Art Directrice bei SchreibStimme

  • Autorenwebseite (Design, Text), erstellt von unserem Team

PREMIUM PREIS: 10'000 CHF

Die Semester können auch einzeln gebucht werden. Preise bei Einzelbuchung:

PREMIUM Preis pro Semester:

5'900,- Fr.

SchreibZimmer-024.jpg

Das sagen

unsere Kund*innen

Minder_edited.jpg

Marie-Madeleine Minder

Studentin

"Aus eigener Erfahrung: SchreibStimme löst mentale Schreibspasmen, entblockt Strukturzwänge, verzaubert fluffig, himmelhochjauchzend-kreativ übers Blatt gleitend die Hände!"

118772575_929168870905131_47763276821510

Karina Balmer 
Angehende Autorin

"Mein Buch ist nun beinahe zu Ende geschrieben und ich kann es fast nicht mehr erwarten, bis ich das erste gedruckte Exemplar in meinen Händen halten werde! Ich glaube nicht, dass ich es alleine durchgezogen hätte, ein ganzes Buch zu schreiben.

Falls du noch zweifelst, ob du wirklich dazu fähig bist ein Buch zu schreiben, möchte ich dir Mut zusprechen. Wage doch einfach mal den ersten Schritt und nimm mit Friederike Kontakt auf."

straub_edited.jpg

Lisa Straub
Sound & Healing

"Die Arbeit mit Friederike kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Sie arbeitet sehr einfühlsam, kreativ, produktiv, lebendig, hingebungsvoll und … sie LIEBT SCHREIBEN!“ 

SchreibZimmer-018.jpg

"Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos."

FREI NACH LORIOT

Team & Netzwerk

Friederike Kunath (Gründerin)

Ich bin Schreibcoach, Gründerin von SchreibStimme. Kunath & Tóth KlG, Theologin, Autorin, Lektorin, Dozentin, Dr. theol. Ich schreibe und lese schon immer gern. Kürzlich schrieb jemand über mich: "Sie haben eine besondere Sensibilität für Texte und Menschen."

 

Dieses Kompliment nehme ich gern an! Dabei ist Schreiben keineswegs immer einfach, das habe ich besonders bei meiner Doktorarbeit erlebt. Als ich sie im Jahr 2016 gedruckt in den Händen hielt, so ganz in echt, in Hardcover, da war es real: Mein Buch! Das Gefühl ist kaum zu beschreiben. Ein langer Weg war zum Ziel gekommen. Und er wäre an vielen kleinen Momenten beinahe gescheitert:

Als ich schon so viel geschrieben hatte und immer noch keine klare Struktur da war. Als ich zum fünften Mal die Gliederung neu schrieb. Als ich monatelang keinen einzigen Satz zu Papier brachte. Als ich eine Woche vor der Deadline noch zwei Kapitel schreiben musste.

Was mich da eigentlich hindurch getragen hat? Meine zwei Kollegen. Stundenlange Kaffeegespräche. Das Herz ausschütten. Und dann weitermachen. Viele Mitstreiterinnen, mit denen ich über mein Buch gesprochen habe. Es gemeinsam zu schaffen. Genau das tut die SchreibStimme Autorenschule für dich. Werde Teil einer starken Gemeinschaft und lass dich unterstützen.

Doro König (Team)

SchreibStimme Autorin, Journaling-Expertin, Bloggerin. Fokus auf autofiktionalem Schreiben, Erzählungen und Lyrik.

Kopie%20von%20DoroTeamSchilf_klein-080_e

Sarah Ley (Team)

Art Directrice und Fotografin bei SchreibStimme-Fotografin. Für Autorenfotos, Buchtrailer und Webseiten zuständig.

https://www.webweib.ch

OV7C2086_edited_edited_edited.jpg

Francesca Poggi

Grafikerin für Cover, Buchsatz, Illustrationen in Zürich. Macht fiktionale und nicht-fiktionale Bücher schön.

https://www.brightlinesdesign.com

Social Media & Buchblogs

Details folgen.

Kopie%20von%20Kopie%2520von%2520_FP_8862

Marion Genetti

Freie Journalistin und PR-Coach in Romanshorn. Bringt Menschen und ihre Projekte in die Medien. 

www.mariongenetti.com

Viadukt_Portraits_Team-10_edited_edited.

PD Dr. Franz Tóth

SchreibStimme-Gründer. Theologe, Dozent, Coach, Autor. Freies Reden, lebendige mündliche Kommunikation, bei Lesungen und Vorträgen eine gute Figur machen – dabei unterstützt er dich.

Autorenschule 

VOR ORT

Klicke auf das PDF-Symbol und lade dir das detaillierte Info-PDF herunter.

Autorenschule

ONLINE

Klicke auf das PDF-Symbol und lade dir das detaillierte Info-PDF herunter.