top of page

Heilung durch Schreiben. Gastbeitrag von Irka Schmuck

Aktualisiert: 20. Okt. 2020



Der Wert wird mit dem Schreiben klar. Heilung durch Schreiben


Ich konnte schon immer gut schreiben. Ich liebe Worte. Sätze. Kommunikation. Ich liebe Geschichten. Menschen. Mich in verschiedene Perspektiven zu versetzen. Mit Feingefühl das passende Wort finden. Die Essenz einer Botschaft herauskristallisieren.


Die Stimmen der Darsteller lebendig werden lassen. Das ist eine Leidenschaft von mir.

Und trotzdem wollte mir zu Beginn meiner Selbständigkeit das, was ich heute besonders liebe, nicht wirklich gelingen.


Ich wollte Webseiten Texte schreiben. Auch die Über Mich Seiten, also die, wo es um die Persönlichkeit, die Einzigartigkeit der Hauptperson (Unternehmer/Coach/Therapeut) geht. Und ich scheiterte. Die Texte wurden einfach nicht gut. Lasen sich eher wie 08/15 Beschreibungen. Doch das war meinem Anspruch nicht genug.


Meine Mentorin sagte mir damals, ich müsste erst meine eigene Geschichte heilen. Gesagt – getan. Naja, ganz so schnell ging es nicht, aber ich machte mich auf den Weg und begann zu fühlen. Auch den Schmerz. Auch die Angst. Also all das, was wir nicht so gern erzählen und spüren. Und kurze Zeit später gelang mir das Schreiben besser denn je. Was war passiert?


Schreiben ist vielschichtig – Schreiben gibt Raum – Schreiben hat Zeit.


Ich begann damals zunächst, meine eigene Geschichte aufzuschreiben. Ich bin immer noch nicht fertig, aber es ist etwas in Fluss gekommen. Ich habe mir Zeit genommen, bestimmte Erfahrungen aus meiner Geschichte anzuschauen, habe Gefühle auftauchen lassen und Erlebtes in Worte gefasst. Manchmal sind Tränen geflossen. Manchmal erinnerte ich mich an etwas, was ich bis dahin total vergessen hatte. Mal sind Erkenntnisse gekommen. Mal konnte Vergebung geschehen.


Schreiben macht frei. Und schätzt wert.


Gibst du bestimmten Themen Raum und schreibst sie auf, dann wird der Raum frei. Denn sie müssen sich nicht immer wieder im Inneren abspielen. Etwas wollte gesehen, verstanden und wertgeschätzt werden, bevor es „gehen“ kann.


Schreiben bringt Klarheit.


Es regt uns an, auf den Punkt zu kommen. Es bringt uns in Kontakt mit unserem Inneren. Hilft dabei das Unbewusste ins Bewusstsein zu holen. Vielleicht Verborgenes zu verstehen. Steht es einmal auf dem Papier, kannst du es wieder lesen. Tiefer gehen. Mehr verstehen. Loslassen und Neues sehen. Es lädt dich ein weiterzugehen. Weiterzuschreiben. In dein Morgen hinein.


Schreiben ist mehr.


Es birgt die Möglichkeit zu wandeln. Der Schreibprozess an sich bringt Inneres nach Außen, was faktisch eine Wandlung ist. Es macht Gefühle sichtbar. Lesbar. Es gibt Gesehenem ein Gesicht und Ideen die erste Ebene der Verwirklichung (Schreiben bringt einen Gedanke in eine manifeste Form – das geschriebene Wort). Du kannst es teilen. Erweitern. Abschließen. Loslassen. Neues darin finden. In ihm Strukturen erkennen. Etwas Neues kreieren.


Ich finde: Schreiben ist machtvoll.


Gibst du dem Schreiben Raum, gibst du dir Raum.


In meinen Seminaren startet der innere Prozess oft vor dem Schreiben. Ist es richtig? Was, wenn ich es nicht schaffe? Und ich sage dann, das kann gar nicht sein. Du kannst nichts falsch machen, wenn du beginnst. Wenn du beginnst, ist die Bewegung gestartet. Es ist leicht, wenn du es zulässt. Es kann tief gehen, wenn die Tiefe dich ruft. Es kann schnell gehen, oder eine Reise sein. Im Schreiben berührst du dich, wenn du es zulässt. Dich in deinem Herzen. In deiner Essenz. Das ist Heilung durch Schreiben.


 

Irka ist Text- & Storycoach und unterstützt Menschen, in ihren Flow zu kommen – sowohl privat als auch im Business – und innere Qualitäten im Außen sichtbar zu machen. Dabei nutzt sie ihr Know-How über das Schreiben sowohl zur Heilung von Geschichten als auch, um die Individualität und Expertise ihrer Kunden in professionellen und wirkungsvollen Texten auf den Punkt zu bringen.

Mehr über Irka auf www.irka-schmuck.de

8 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page