Buchrezension Bernadette Frick: "Monatsperlen"


Jede Lektüre braucht ihren eigenen Moment, um die ihr angemessene Wirkung zu entfalten!


"Zartes Wellenhauchgewebe transparentes Vlies schauender Wonnepoesieraum Vorbote des tiefen tönenden Universums"



Bernadette B. Fricks kunstvoll gestaltetes Büchlein fand mich an einem verregneten Frühsommertag. Ein Tag, der für diese Jahreszeit trist und farblos war. Allein die leuchtenden Farbbilder, die mir gleich beim Aufschlagen des Büchleins im Vollformat auf der rechten Buchseite entgegensprangen, erhellten meine Stimmung mit einem Schlag. Unweigerlich fiel mein Blick auf die linke Seite, auf der zu jedem Bild ein lyrischer Text zum Verweilen in den Farben und zum Vertiefen der Stimmung einlädt, und die Worte plätscherten in meine Seele: Ein friedvolles kleines Bächlein, das dem Plätschern der Regentropfen von draußen gleich seine Traurigkeit nahm. Ja, dies war definitiv der richtige Tag für genau dieses Buch! Der Aufbau des Büchleins orientiert sich an den Monaten: Für jeden Monat gibt es ein Bild und einen lyrischen Text. Die Überschriften jeweils – wie auch der Buchtitel – in der Handschrift der Autorin.

Die Sprache ist kreativ und ausgesprochen kunstvoll. Bernadette Frick erschafft klangvolle Neologismen und lädt ihre Leser:innen ein, mit ihnen zu tanzen: Poesie, die den Alltag verschönert - jedoch nie ohne Tiefe. Diese ist überall angedeutet und die positive Grundstimmung integriert die Komplexität des Lebens wie in vielen wundersamen kleinen Zaubersprüchen! Das Buch hat lediglich einen Nachteil: Es ist zu kurz! 😉 Wie gerne hätte ich einen Kalender mit jeweils einem Farbbild der Künstlerin für jede Woche mit einem Gedicht. Was für ein wunderbarer Alltags- und Lebensverschönerer wäre das! Vielen Dank, liebe Bernadette für dieses schöne Büchlein! Es sind für mich wertvolle, kleine Farb- und Textmeditationen, die ich noch oft in die Hand nehmen werde, um sie aus unterschiedlichen Perspektiven zu lesen. Ich bin gespannt, was mir an einem sonnigen Herbsttag für Botschaften übermittelt werden ...


Bernadette Frick:

Monatsperlen


Gedichtband 12 Gedichte, 12 Bilder Für jeden Monat ein Gedicht und ein Bild.


Softcover CHF 28.00

Hardcover CHF 33.00

Eure Doro 😊







80 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen